Praxis für Rolfing ® - Strukturelle Integration    

"Die Rolfingbehandlung bei Frau Doberenz war für mich eine ganz besondere Erfahrung. Nach einem Autounfall mit daraus resultierenden chronischen Schmerzen hat Sie mir geholfen, mein Körpergleichgewicht wiederherzustellen und die Schmerzzustände zu überwinden. Darüber hinaus habe ich durch die Behandlung ein völlig neues Körpergefühl gewonnen und genieße seitdem jede Bewegung! "
U. Ventzke
 
Viele Grüße
Ulrike Ventzke

Juni 2016

______________________________________

Vor ein paar Monaten schlossen mein Mann und ich, zeitlich etwas versetzt, die jeweils 10 Rolfing-Behandlungen ab. Zeitlich versetzt deshalb, weil ich nach 2 Sitzungen so beeindruckt und „auf Wolke 7“ schwebte, dass auch mein Mann sich diese besondere, sowohl hilfreiche wie wohltuende Behandlung nicht entgehen lassen wollte. Ausschlaggebend am Anfang war ebenfalls, dass Frau Doberenz extra, für uns sehr bequem, noch nach Eisleben kam, und wir nur ganz wenige Stunden in Leipzig verbrachten. Aber auch das haben wir später gern in Kauf genommen und den Tag dann gemeinsam zelebriert: erst beide zur Behandlung und dann der wohlige Spaziergang im Park mit einem freien, beweglichen, leichten, entspannten und aufrechtem Körper.
Unsere berufliche Laufbahn als Gitarristen hat uns bereits Jahrzehnte mit einer gewissen Instrumental-Haltung versehen, die zum Teil weder natürlich war noch für viel Beweglichkeit (außer den Fingern) sorgte. Aber auch psychische Belastungen, die der Körper irgendwann mit Fehlfunktionen und Fehlhaltungen honoriert, haben ihre Spuren bei uns hinterlassen.
Frau Doberenz als einfühlsame Therapeutin spürte jedes Ungleichgewicht auf und konnte durch ständigen verbalen Kontakt während der Behandlung auf alle individuellen Probleme eingehen. Jede Rolfing-Sitzung war eine wertvolle und wohltuende Erfahrung, die wir beide genossen haben. Es war und ist unglaublich beeindruckend, wie sich unsere Körperwahrnehmung zunehmend entwickelt hat. Was nicht zuletzt oder sogar die Außenwelt feststellte. Die besondere Bemerkung meiner Eltern (ohne, dass sie von den Dingen wussten) war: „Bist du größer geworden?“ Ja, und das mit 50!
All diese positiven Empfindungen stärken ganz nebenbei auch das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Wir sind deshalb unserer Rolfing-Therapeutin, Frau Doberenz, für die aufmerksame, vertrauensvolle und liebevolle Behandlung sehr dankbar. Mit bestem Gewissen können wir ihre kostbaren therapeutischen Fähigkeiten weiterempfehlen, die für wirklich jeden Menschen eine Bereicherung wären.

Jost und Silke Falke
Januar 2016

____________________________________

Rolfing wurde mir von einer Bekannten, welche Atem- Sprech- und Stimmtrainerin ist empfohlen, weil ich Kieferprobleme habe. Die Arbeit mit Frau Doberenz war eine besondere Erfahrung für mich. Ich konnte hier die Funktionsweise meines Körpers besser verstehen lernen und habe viel Verständnis und Wertschätzung für seine Eigenheiten seitens Frau Doberenz erfahren bzw. in der Folge selbst entwickelt. Innerhalb der 10 Sitzungen konnte sich nicht nur meine Körperhaltung verändern (ich laufe aufrechter), sondern auch meine Wahrnehmung für mich und meinen Körper verbessern. Schmerzhafte Verspannungen sind verschwunden, ebenso hat sich meine Figur verbessert. Ich fühle mich nicht nur körperlich, sondern auch insgesamt "integrierter", selbstbewusst in Bezug auf das Funktionieren meines Körpers. Frau Doberenz ist eine sehr achtsame Therapeutin und ein angenehmer Mensch, so dass ich mich auf jede der Sitzungen gefreut habe. Ich bin Ihnen sehr dankbar und verbunden für Ihre hingebungsvolle Arbeit.

Herzliche Grüße,
A. Kazzer
Diplompsychologin

Leipzig im September 2014

Für mich war es faszinierend, nach der ärztlichen Diagnose: "Mit der Skoliose werden Sie nie wieder schmerzfrei sein." jetzt plötzlich wieder Dinge tun zu können, die schon lange nicht mehr möglich schienen. Das erste Highlight und gleichzeitig das Beeindruckendste war, wieder einfach gerade auf dem Rücken zu liegen - ohne angezogene Beine oder sonstige Entlastungsbewegungen. Auch die nicht gerade ortopädiefreundlichen Arbeiten beim Hausaus- und umbau kann ich mit den gelernten Übungen wunderbar ausgleichen, so dass Schmerzen erst gar nicht auftreten.
Für mich hat sich der Aufwand des Rolfing mehr als gelohnt und ich empfehle Sie gern weiter.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit
Katrin Kapinos (45 Jahre)
Außendienstmitarbeiterin

-------------------------------------------------------------

Rückmeldung über meine Erfahrungen der 10 Rolfingbehandlungen bei Frau Sigrid Doberenz:

Im Allgemeinen hat jede Rolfingbehandlung die Wahrnehmung meines Körpers gefördert und verfeinert.
Nach jeder Behandlung fühlte ich mich mehr im Gleichgewicht als vor der Behandlung. Den Begriff Gleichgewicht beziehe ich dabei auf die Wahrnehmung der Spannungen meiner beiden Körperhälften. Hilfreich war es, nach jeder Behandlung, noch eine halbe Stunde im Park zu laufen und dem neu gewonnen wohligen Körpergefühl Aufmerksamkeit zu schenken.
Besonders beeindruckt hat mich nach einigen Sitzungen das Körpergefühl, einen größeren Brustkorb und damit auch mehr Raum zu haben, entspannter und tiefer zu atmen. Dieses Körpergefühl machte sich dann auch auf der psychischen Ebene durch ein höheres Sicherheitsempfinden bemerkbar. Auf der psychosozialen Ebene, in Interaktion mit anderen Menschen, verspürte ich mehr Klarheit und eine freundliche Bestimmtheit in der Übermittlung meiner Botschaften an andere.
Durch die Rolfingsitzungen entstand so etwas wie ein inneres Bild einer gesunden Körperhaltung und eines natürlichen unbeschwerten Ganges.

Nicht zuletzt ist auch jede einzelne Rolfingbehandlung eine intensive Erfahrung des eigenen Körpers, eine besondere Art der Selbstzuwendung und, durch die Rolferin, ein Empfangen wohltuender Zuwendung durch einen anderen Menschen. Sehr gut hat mir dabei der ständige Austausch zwischen Frau Doberenz und mir als Klient gefallen. Meine individuellen Körperempfindungen wurden immer wieder erfragt und im Rahmen der Sitzung beachtet.

Die positiven Erfahrungen, die ich mit dem Rolfing bei Frau Doberenz gemacht habe, wünsche ich noch vielen anderen Interessenten.

Vielen Dank Frau Doberenz.

Mit freundlichen Grüßen
L. Pilz (40 Jahre)
Gesundheitswissenschaftler/Dozent
.................................................................................

Vor 8 Wochen habe ich meine Therapie nach der Methode von Ida Rolf abgeschlossen.

Ihr Resultat überzeugt mich bis heute: Rebalancierte, deutlich entlastete Körperhaltung, Weitung des Atemraums, verbesserter bzw. optimierter Freiheitsgrad in den Gelenken, eleganterer, leichterer Bewegungsfluss .

Anfangs zögerlich habe ich negative Selbstüberzeugungen revidiert. Bewegungs- und Körpermerkmale, die ich als physiologische Alterungs- und Verschleißzeichen glaubte hinnehmen zu müssen, erwiesen sich unter der Behandlung als völlig reversibel: In HWS-, Nacken- und Schulterregion, der Elastizität der Beckenposition, der Freiheitsgrade der Kniegelenke oder die Blockaden und dysfunktionalen Gewebsverdichtungen im Fußskelett.

Rolfing – Behandlung gelingt in achtungsvollem, aufmerksamem und behutsamem Umgang zwischen Gebendem (Therapeutin) und Empfangendem (Klientin) .

Um das Maß, in dem Frau Doberenz den Körper des Patienten wertschätzend behandelt, systemisch - integrativ versteht und zu analysieren in der Lage ist, gewinnt der Patient Selbstgefühl, Selbstannahme und Stolz auf seinen Körper zurück.

Rolfing haftet etwas Exklusives an. Ich bin froh, eine Rolferin für den Ernstfall in meiner Nähe zu wissen, für eine Haltungsanalyse, einen Recall nach außergewöhnlicher seelisch – physischer Belastung oder eine erneute Therapieaufnahme im Fall unvorhersehbar auftretender morphologischer Dysbalancen.

Da das Rückbildungsvermögen bewegungssystemsicher und orthopädischer Schmerz- und Konfliktherde durch diese Technik beeindruckt angeregt wird, empfehle ich, im Leidensfall eine Therapieaufnahme keineswegs unnötig zu verzögern, nicht zuletzt zur Unterstützung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung, in Partnerschaft Selbstheilung in die Wege leiten zu können.

Viola-Sibylle Lenz, Tanz- und Ausdruckstherapeutin.

 

 

Narbenbehandlung

     
Die Begriffe <Rolfing> und <Rolfer> sind eingetragen Dienstleistungsmarken des
ROLF INSTITUTE of Structural Integration, Boulder/Colorado, USA